Geschäftsführerin Grit Hartmann im Interview

Grit Hartmann führt die Firma F.W. Kunath GmbH seit 2005 in der 5. Generation. Hier geht's zum Interview

Am 8.März ist #Weltfrauentag. Viele Leute diskutieren in den letzten Tagen über eine Frauenquote, Emanzipation, die Rechte der Frau und vieles mehr. Wir möchten Ihnen aus diesem besonderen Anlass unsere Chefin diese Woche vorstellen.

Grit Hartmann führt die Firma F.W. Kunath GmbH seit 2005 in der 5. Generation. Wir haben Sie gefragt, ob sie als Unternehmerin im Vergleich zu männlichen Führungskräften andere Entscheidungen trifft.

Was machen Sie als Unternehmerin anders?

Ich denke, Firmenerfolg gründet nicht auf dem Geschlecht, sondern ist eine Charakterfrage. Man muss zielstrebig und mutig sein sich neuen Herausforderungen zu stellen. Frauen sind vielleicht weniger risikobereit, dafür wägend wir unsere Entscheidungen mit Bedacht ab.

Was würden Sie anderen Frauen raten?

Ich rate jedem, offen zu sein für neue Ideen, sich Rat von anderen einzuholen und auf sein Bauchgefühl zu hören. Seit 2005 bzw. 2007 arbeiten auch meine beiden Kinder Stefanie und Christian bei uns. Neben meiner Mutter kann ich auch auf die Erfahrung und den Rat meines Bruders bauen. Die Meinung von drei Generationen werden und müssen nicht immer übereinstimmen, aber wir haben das gleiche Ziel. Das hilft mir bei meinen Entscheidungen.

Was sagen Ihre Mitarbeiter*innen über Sie?

Ich denke, dass ich jeden dazu ermutige seine Meinung und Ideen mit mir zu teilen. Im Gespräch gebe ich viel Rückmeldung und spreche auch mal klare Worte. Ein funktionierendes Team ist mir wichtig, denn nur mit Freude am Job können wir das Unternehmen in die Zukunft führen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen