Die Dederon-Schürze - ein Stück Geschichte

Kittelschürze oder Dederon-Schürze - Erinnern Sie sich? Seit den 60er Jahren beliebt und unvergessen.

Als wir kürzlich dieses Foto auf Instagram entdeckten, wurden wir an alte Zeiten erinnert. Meine Kollegin hatte sofort das gestreifte Muster auf dem Foto erkannt und sagt mir „die Schürze ist von uns, die haben wir damals hier genäht.“ Sogar die alte Stoffkarte hat sie in den Unterlagen gefunden, auf der noch handschriftlich die Inventur und zum Schluss „Alle“ draufgeschrieben wurde. Der Beweis ist also erbracht, unsere Kleidung ist robust und überaus langlebig, denn das Foto wurde erst kürzlich aufgenommen. Foto: lokaltextil

Als VEB Schürko-Schürzenkonfektion, so hieß unser Unternehmen während der DDR-Zeit, fertigten wir u.a. schon ab 1972 solche Schürzen in zig Farben und Mustern. 

Nach der Wende reprivatisierte die Eigentümerfamilie Haufe das Unternehmen und benannte es nach dem Firmengründer Friedrich Wilhelm Kunath GmbH.  

Seit dieser Zeit fertigen wir unsere hauseigene Kunath Kollektion, die nun moderne Stoffe der jetzigen Zeit wie zum Beispiel TencelTM Gewebe im Sortiment hat.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen